So einfach kannst du deinen Vollbart stylen und
bringst ihn in die richtige Form
So einfach kannst du deinen Vollbart stylen und
bringst ihn in die richtige Form
Viele Wege führen zu den perfekten Bart Styles – finde deinen!
Du wirst das sicherlich kennen: dein Bart sieht wunderbar gepflegt aus und sitzt perfekt, wie ein Anzug aus der Maßschneiderei. Am nächsten Morgen wachst du auf, gehst duschen und versuchst deinen Bart wie gewohnt mit etwas Bartöl in die perfekte Form zu Bürsten. Sieh da - es klappt nicht! An den Wangen stehen die Barthaare hab und stellen sich nach jedem Mal Bürsten wieder genauso auf wie vorher. Auch die Form vom Bart lässt zu wünschen übrig, gestern noch so perfekt und heute das reine Chaos. Keine Sorge, dieses Problem kennen wir und hatten es alle schon mal. Nicht traurig sein, sondern handeln!
Warum stehen Barthaare eigentlich ab?
Deine Schlafgewohnheit erdrückt deinen Bart!
Barthaare können aus den unterschiedlichsten Gründen abstehen und dir deine Bartform vollkommen versauen. Möglicherweise bist du genau wie ich, ein Seitenschläfer oder noch schlimmer ein Bauchschläfer. In deinen 8 Stunden Schlaf mutest du deinem Bart so einiges zu. Gott sei Dank sind es nur Haare, die halten einiges aus. Wundern muss man sich jedoch nicht, dass die Friese am nächsten Tag in alle Richtungen absteht.
Feucht oder trocken – Dein Barthaar ist wetterfühlig!
Es ist Fakt, dass Menschen auf das Wetter reagieren. Auch wenn du nicht gleich von Kopfschmerzen geplagt bist. Auch ein Fakt ist, dass du bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen in der Regel besser Laune als bei Regen, Schnee und Kälte hast.
Ähnlich geht es auch deinem Barthaar, es ist anfällig für Wetterausprägungen. Vor allem eins hasst das Haar besonders: Hohe Luftfeuchtigkeit – je höher diese ausfällt, desto mehr kräuseln sich die Haare und desto weniger sitzt dein Bart dort, wo er soll!
Wie bekommst du deinen Bart also trotzdem gestylt, sodass er den ganzen Tag in Form ist?
Vorweg du benötigst hierfür ein paar Hilfsmittel, die hast du aber sicherlich schon zu Hause oder kannst sie notfalls auch deiner Freundin fürs erste Mal klauen.
1. Das richtige Werkzeug
Bei Thema Werkzeug scheiden sich die Geister, der eine schwört auf eine Rundbürste, der andere auf einen sehr breiten Kamm und ein anderer greift gerne zur beheizbaren Bartbürste. Wichtig ist, dass du mit dem passenden Werkzeug zurechtkommst. Als Faustregel gilt: Ein längerer Bart benötigt größeres Werkzeug um den Bart besser in die gewünschte Form zu bringen.
Vegane Bartbürste mit Griff / Bartbürste
Mit dieser Bürste bekommst du den Bart ordentlich in Form gebürstet, nebenbei regst du die Durchblutung deiner Haut unter dem Bart durch das Bürsten an, beugst aktiv Schuppen vor und bürstest abgestorbene Hautpartikel heraus. Auch bei dichten Drei Tage Bärten ist eine Bartbürste schon oftmals wichtig, um die angesprochenen Probleme vorzubeugen. Mit dem richtigen Stylingprodukt, welches du im unteren Artikel des Textes findest, behält der Bart den ganzen Tag seine Form und nichts steht mehr an den Seiten ab.
Bartkamm/Maschinenkamm
Bei stark gelockten Barthaar ist es nicht verkehrt unseren stylischen Holzkamm aus Wengeholz dabei zu haben, um den Bart in die richtige Form zu bringen. Bei eher glattem Barthaar empfehlen wir dir einen antistatischen Carbon Kamm. Schuppen vor und bürstest abgestorbene Hautpartikel heraus. Auch bei dichten Drei Tage Bärten ist eine Bartbürste schon oftmals wichtig, um die angesprochenen Probleme vorzubeugen. Mit dem richtigen Stylingprodukt, welches du im unteren Artikel des Textes findest, behält der Bart den ganzen Tag seine Form und nichts steht mehr an den Seiten ab.
Bartschere
Eine Bartschere ist für Anfänger ein perfektes Werkzeug um den Schnauzer zu säubern und abstehende Haare zu kürzen. Du könntest das natürlich auch mit einem Trimmer machen, aber gerade am Anfang ist der Griff zur Schere wesentlich sicherer und schneller.
2. Das passende Stylingprodukt
Während sich die meisten Hersteller nur auf ein Stylingprodukt für den Bart beschränken, bekommst du von uns die Wahl. Ich habe viel ausprobiert und glücklicherweise konnte ich meine Traumprodukte einfach selbst herstellen.
Bartstylingprodukte unterscheiden sich beim Wachs, in der Pflege und beim Effekt. Nutzt du bereits Bartöl? Ist deine Haut, dein Haar bereits gut versorgt und du bist damit rundum zufrieden? Dann brauchst du den extra Pflegekick nicht unbedingt. Könnte dein Bart etwas weicher sein? Dann gönn dir die extra Portion Pflege mit einem Balsam. Das Beard Control pflegt zwar nicht, hat aber viele immense Vorteile. Welche genau erfährst du unten in der Produktbeschreibung.
Das Geheimnis von Beard Control liegt darin, dass wir Inhaltsstoffe verwenden, die an der Luft fest werden und selbst die widerspenstigen Zotteln sanft auf Linie bringen. Und zwar ohne, dass dein Bart an Geschmeidigkeit verliert. Durch die Aloe Vera Basis lässt sich das Control wunderbar in deinem Bart verteilen, da es eine gelartige Konsistenz besitzt. Selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit hilft dir das Beard Control die perfekte Form zu behalten. Der Bart ist durch den regen etwas nass geworden? Kein Problem, streich dir einfach über die Wangen und das Control zieht wieder an.
Deine Vorteile im Überblick:
• Schnelles und einfaches Bartstyling
• Kein verkleben
• Starker flexibler Halt
• Mehr Volumen im Bart
• Wundervoller Duft
• Matt Effekt